a

Lorem ipsum dolor sit, consectetur iscing sed diam nonummy nibh euismo Lorem ipsum dolor sit, consectetur

@my_wedding_day

Wedding Details

Sunday, 05 November 2017
2:00 PM – 3:30 PM
Mas Montagnette,
198 West 21th Street, NY

+1 843-853-1810

Facebook
Twitter
Pinterest
Instagram
Warum sollten wir einen Hochzeitsplaner engagieren?

Die Planung einer Hochzeit ist äußerst zeitintensiv und kann mitunter sehr nervenaufreibend sein. Natürlich könnt ihr alles selbst planen. Nicht selten schmälern jedoch Komplikationen und Rückschläge bei der Planung die Vorfreude auf den großen Tag. Viele bitten auch ihre Trauzeugen, ihnen einige Aufgaben abzunehmen, belasten diese dadurch jedoch oft mit größerem (Zeit-)Aufwand als ihnen zunächst bewusst ist.

Wenn dann noch eure Eltern oder andere Freunde ihre Hilfe anbieten, sind womöglich die Aufgaben gut verteilt, was aber zur Folge hat, dass alles von unterschiedlichen Seiten aus geplant wird. Es wäre doch sehr schade, wenn dann am Ende nicht alles zusammenpasst und einige Aspekte vielleicht gar nicht mehr unterkommen, weil zum Beispiel für sorgfältig vorbereitete Programmpunkte nicht genügend Zeit eingerechnet wurde.

Am Hochzeitstag selbst, gibt es viel zu koordinieren. Oft kommt es vor, dass dies die Trauzeugen übernehmen, die dann so eingebunden sind, dass sie selbst gar nicht mehr als Gast an der Feier teilnehmen können. Noch schlimmer, aber viel zu oft tatsächlich der Fall ist es, wenn das Brautpaar für alles selbst verantwortlich ist, und sich darum kümmern muss, dass alles glatt läuft und die Gäste sich wohl fühlen. Für Braut und Bräutigam rauscht dann der Tag nur so vorbei, ohne dass sie wirklich viel davon mitbekommen und genießen können.

Das muss bei eurer Hochzeit nicht so laufen. Das Wichtigste bei eurer Hochzeit ist, dass ihr als Brautpaar euch wohlfühlt, denn es geht dabei um euch und eure Liebe zueinander. Mit einem professionellen Hochzeitsplaner an eurer Seite könnt ihr sowohl die Zeit vor der Hochzeit als auch den Hochzeitstag selbst entspannt genießen und euch dabei voll und ganz auf euch konzentrieren.

Aber das sind nicht die einzigen Gründe für einen Hochzeitsplaner. Denn ein professioneller Hochzeitsplaner kennt nicht nur die für euch passenden Dienstleister und behält euer Budget im Blick. Er erstellt einen Ablaufplan, in dem alle eure Wünsche Platz finden und sorgt mit eigenen kreativen Ideen dafür, dass alle Aspekte der Planung ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Am Hochzeitstag koordiniert er alle Dienstleister und Abläufe und kümmert sich als Ansprechpartner für euch und eure Gäste um alle Anliegen. Ihr könnt euch somit entspannt zurücklehnen und die gemeinsame Zeit mit euren Liebsten voll und ganz auskosten.

Wie wirst du bezahlt?

Meine Einnahmen erziele ich über mein Honorar, das vom Brautpaar (oder in manchen Fällen von deren Eltern/anderen Verwandten) bezahlt wird. Nach dem unverbindlichen Beratungsgespräch, erhaltet ihr von mir ein Angebot. Wenn ihr das Angebot annehmt, schließen wir einen Vertrag ab und ihr begleicht den Betrag gestaffelt per Banküberweisung, einen Teil schon nach Vertragsabschluss als Reservierungsgebühr, einen zweiten Teil ca. in der Mitte der Planung und einen kleinen Restbetrag kurz vor der Hochzeit.

Mit Provisionen von anderen Dienstleistern arbeite ich eigentlich nicht. Wenn mir ein Dienstleister nach der Vermittlung einen kleinen Teil seines Honorars als Dankeschön geben möchte, sage ich natürlich nicht Nein. Ich suche aber nicht im Vorfeld die Dienstleister danach aus, ob sie eine Provision anbieten oder nicht.

Was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung ist, wie der Name schon sagt, vor allem frei. Frei von Vorgaben, frei von Bedingungen und frei von konservativen und veralteten Konventionen.

Anders als bei standesamtlichen und kirchlichen Trauungen sind Ort und Zeit der freien Trauung frei wählbar und nicht an Bedingungen geknüpft. Auch bei der Gestaltung der freien Trauung müssen sich Brautpaare an keinerlei Vorgaben oder Richtlinien halten. Hierbei gibt es kein „das gehört sich so“ oder „das macht man so nicht“. Darum ist diese Art der Trauung auch mein absoluter Favorit. Wir können gemeinsam alle Elemente und Abläufe eurer Hochzeit nach euren Herzenswünschen realisieren.

Die freie Trauung wird meist von Brautpaaren gewählt, die nicht kirchlich heiraten können oder dies aufgrund der Vorgaben durch die Kirche nicht möchten. Die Rolle des Pastors übernimmt hierbei oft ein freier Redner/eine freie Rednerin. Wenn ihr euch für eine freie Trauung entscheidet und trotzdem den Wunsch habt, euren Glauben in die Zeremonie mit einzubeziehen, können dies auch freie Theologen übernehmen.

Was ist ein Zeremonienmeister?

Kurz gesagt: Der Zeremonienmeister kümmert sich am Tag der Hochzeit vor Ort um ALLES. Er organisiert die Vorbereitungen (z. B. Aufbau), koordiniert den gesamten Ablauf mit allen Programmpunkten und ist Ansprechpartner für alle Anliegen von Mitarbeitern der Location, Dienstleistern, Gästen und euch als Brautpaar. Ein anderer guter Begriff, um diese Funktion zu beschreiben, wäre Wedding Day Manager. Darunter könnt ihr euch vielleicht etwas mehr vorstellen.

Wenn ihr einen Zeremonienmeister / Wedding Day Manager zu eurer Hochzeit bucht, müsst ihr euch am Tag selbst um nichts mehr kümmern und könnt ganz entspannt den Tag mit all den wunderbaren Momenten genießen. Und sollte mal ein Problem auftreten, der Wedding Day Manager regelt das schon. Meistens bekommt ihr es als Brautpaar dann gar nicht erst mit und seid ganz unbeschwert.

Einen Zeremonienmeister könnt ihr übrigens unabhängig von der Planung buchen. Ihr könnt euren Hochzeitsplaner als Wedding Day Manager dazu buchen oder ihr plant eure Hochzeit in Eigenregie und bucht separat (aber rechtzeitig) jemanden, der sich dann am Tag selbst um alles kümmert.

a
a