a

Lorem ipsum dolor sit, consectetur iscing sed diam nonummy nibh euismo Lorem ipsum dolor sit, consectetur

@my_wedding_day

Wedding Details

Sunday, 05 November 2017
2:00 PM – 3:30 PM
Mas Montagnette,
198 West 21th Street, NY

+1 843-853-1810

Facebook
Twitter
Pinterest
Instagram
Sommer, Sonne, gelbes Cabrio, Brautpaar

Wie ihr bei eurer Sommerhochzeit für Abkühlung sorgen könnt.

Sommer, Sonne, Traumhochzeit?

(Fast) Jede Braut und – wenn ihr mal ehrlich seid, Männer – wahrscheinlich auch jeder Bräutigam träumt von einer Hochzeit bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Sommertemperaturen.

Der Sektempfang oder sogar die freie Trauung können im Freien stattfinden, die Raucher müssen nicht im Regen stehen oder bei jedem Gang nach draußen halb erfrieren und die Braut muss ihr schönes Kleid nicht mit einem warmen Mantel verdecken. Alle Gäste haben automatisch sommerlich gute Laune und das Brautpaar strahlt mit der Sonne um die Wette.

Was aber, wenn die Sonne wirklich die ganze Zeit ihre heißen Strahlen zu eurer Hochzeitsfeier runterschickt und die Temperatur überhaupt nicht mehr angenehm ist, sondern unerträglich wird? Eine freie Trauung in gleißender Hitze ist für Gäste und Brautpaar gleichermaßen unangenehm.

Auch ein Sektempfang, der oft zwei bis drei Stunden dauert, ist in sengender Hitze nur schwer auszuhalten. Vor allem die Männer in ihren Anzügen mit langen Hosen, langärmeligem Hemd und Anzugsjacke* haben es bei heißem Sommerwetter besonders schwer.

Ein heißes und dazu noch deftiges Essen liegt im Sommer oft schwer im Magen und das dann noch draußen in der Hitze zu sich zu nehmen, kommt wohl bei niemandem gut an.

Es gibt also ein paar Dinge zu beachten, wenn ihr eine Trauung, Feier oder das Essen draußen plant.

Selten sucht man die Location zur gleichen Jahres- und Uhrzeit aus, zu der später die Trauung, der Empfang oder die Feier stattfinden wird. Sprecht daher unbedingt mit der Location darüber, wie die Sonne sich zu der entsprechenden Zeit am gegebenen Ort verhält.

Von welcher Seite wandert sie über den Platz? Werfen umstehende Bäume oder Gebäude ausreichend Schatten auf die zu verwendende Fläche? Ist dies nicht der Fall, ist es dringend ratsam, durch Zelte oder Schirme für ausreichend Schatten zu sorgen.

Haltet außerdem noch kleinere Sonnenschirme bereit für den Fall, dass eure geplante Beschattung doch nicht die gesamte Fläche abdeckt (denn mal ehrlich: Selbst mit Sonnenstandsanzeiger könnt ihr es nicht immer so weit im Voraus auf wenige Zentimeter genau planen).Sollten dann doch ein paar Leute in der Sonne sitzen, können diese einen Schirm zur Hand nehmen.

Achtet nur darauf, dass diese nicht gerade in den vorderen Reihen nötig sind, denn dann sehen die dahinter Sitzenden nicht mehr viel von der Trauung. Ggf. könnt ihr die Sitzreihen kurzfristig noch etwas nach vorne oder hinten umstellen. An den Seiten sollten die Schirme niemanden stören.

Eure Gäste sitzen jetzt zwar nicht mehr in der prallen Sonne und riskieren schon mal keinen Sonnenbrand mehr. Heiß kann es aber auch im Schatten noch sein.

Ihr könnt daher neben den Schirmen noch Fächer oder kleine Ventilatoren für eure Gäste bereitstellen und nehmt euch am besten selbst auch einen zur Hand. Wenn ihr schweißtriefend da sitzt (oder steht) und nur darauf wartet, endlich in einen kühlen Raum zu flüchten, könnt ihr die Trauung bzw. den Sektempfang o. Ä. nicht genießen und auf den Fotos zeigt ihr so auch nicht euer bestes Gesicht.

Die Paar- und Gruppenfotos solltet ihr am späten Nachmittag oder Abend machen. In der Mittagssonne kann es nicht nur für euch anstrengend werden, sie macht auch dem Fotografen die Arbeit schwer. Da die Sonne genau über euch steht, habt ihr unschöne Schatten im Gesicht und die Farben können sehr grell wirken.Für schöne Fotos seid ihr daher auf Schattenplätze angewiesen. Der Schatten fällt unter der Mittagssonne natürlich eher gering aus, was die Auswahl an Orten für schöne Fotos extrem einschränkt.

Am Nachmittag oder Abend sind zum einen die Schattenflächen größer, zum anderen fällt auch in der Sonne das Licht anders auf eure Gesichter und ihr seid schöner beleuchtet.

Bei der Menüauswahl solltet ihr daran denken, dass viele Leute bei heißen Temperaturen leichte Kost wie Salate oder Fisch deftigem Essen vorziehen.

Plant vor allem beim Sektempfang deutlich mehr Wasser und andere erfrischende, aber nicht-alkoholische Getränke ein. Je heißer ein Sommertag ist, desto mehr wird getrunken. Gerade beim Sektempfang haben meistens alle einen noch leeren Magen. Ihr könnt euch vorstellen, was dann passiert, wenn alle ihren Durst mit einem Sekt nach dem anderen bekämpfen. Das wollt ihr vielleicht lieber vermeiden.

Und hier noch meine ganz persönliche Meinung: Es muss nicht immer das Langarmhemd mit Sakko und langer Hose sein. Wir dürfen ruhig von veralteten Konventionen abweichen und damit vielleicht sogar neue Trends setzen.

Viele Männer warten auf der Hochzeit darauf, dass der Bräutigam seine Anzugjacke ablegt, bevor sie auch ihre ausziehen. Wie wäre es denn, wenn der Bräutigam einfach mal mit gutem Beispiel voran geht und von vornherein etwas luftiger daherkommt? Hier der Beweis, dass auch eine kurze Hose sehr chic, sogar hochzeitschic sein kann:

*Der Unterschied zwischen Anzugsjacke, Sakko, Jackett und Blazer ist für euch ein Rätsel? Hier wird es sehr gut erklärt: https://www.stylebook.de/men/unterschied-blazer-sakko-jackett
Für diese Verlinkung bekomme ich kein Geld. Ich kennzeichne sie sicherheitshalber trotzdem als Werbung.