4 gute Gründe für eine professionelle Kinderbetreuung bei eurer Hochzeit
In meinem letzten Blogbeitrag „Kinder bei der Hochzeit – was müssen wir beachten?“ habt ihr gelesen, was es alles zu beachten und zu planen gibt, wenn Kinder zu eurer Hochzeit eingeladen sind. Das ist eine ganze Menge und sorgt für noch mehr Punkte auf der Planungscheckliste. Wenn ihr viele Kinder bei der Hochzeit dabei habt, lohnt es sich, über eine professionelle Kinderbetreuung nachzudenken. Warum? Das erfahrt ihr in diesem Blogartikel.
Wenn Kinder sich langweilen, suchen sie sich selbst eine Beschäftigung. Das klappt (bei manchen Kindern gar nicht, bei anderen) für ein paar Minuten. Und dann?
Habt ihr viele Kinder bei der Hochzeit, bietet es sich wirklich an, eine professionelle Kinderbetreuung zu organisieren. Sie bringen nicht nur je nach Anzahl und Alter der Kinder entsprechend Personal mit, um für alle die Aufsicht zu übernehmen, sie bringen zudem auch eigene Ideen mit, sodass ihr euch um die Beschäftigung der Kinder keine Gedanken mehr machen müsst. Die meisten bringen außerdem ein großes Equipment mit und können mit den Kindern Dinge umsetzen, die ihr vielleicht selbst nicht schafft (z. B. Kinderschminken).
Durch die vielen Beschäftigungsangebote und -möglichkeiten und die Aktivität in der Gruppe mit anderen Kindern, haben eure kleinen Gäste in der Regel weniger das Bedürfnis, an den Eltern zu hängen, sodass ihr euch mit diesen auch mal in einem längeren, intensiveren Gespräch austauschen könnt.
Vielleicht habt ihr bestimmte Gäste schon eine Weile nicht gesehen und ihr habt euch viel zu erzählen. Wenn die Kinder die ganze Aufmerksamkeit ihrer Eltern suchen, kommt aber weder ihr noch die Eltern viel zu Wort und es entsteht kaum ein richtiger Gesprächsfluss. Natürlich kommen auch mit noch so viel Programm die Kinder mal zu ihren Eltern (was ja vollkommen natürlich und auch erwünscht ist), aber meistens nur mal kurz und nicht die ganze Zeit, sodass sich die Eltern auch mal auf Gespräche mit anderen Erwachsenen einlassen können, wenn eine professionelle Kinderbetreuung die Kinder gut beschäftigt und auch mal bei dem einen oder anderen Problemchen helfen kann (Durst, Pipi, hingefallen… – ihr kennt’s)
Eine professionelle Kinderbetreuung könnt ihr mit oder ohne (Ein-)Schlafbegleitung buchen. Es bieten sich also drei Möglichkeiten:
- Die betreuende Person ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt am Abend gebucht und übernimmt Aktivitäten mit den Kindern, solange sie wach sind. Wer früher schlafen möchte, wird ab da wieder von den eigenen Eltern betreut.
- Die Betreuungsperson übernimmt zunächst die Aktivitäten mit den wachen Kindern. Die Eltern bringen ihre Kinder zum Schlafen und danach übernimmt wieder die Betreuungsperson. Sie bewacht sozusagen die schlafenden Kinder und informiert die Eltern, wenn ein Kind wach wird. Für das wache Kind sorgen dann wieder die Eltern (bis es ggf. weiterschläft).
- Bei der dritten Möglichkeit kann eine Betreuungsperson mit den Kindern in einen dafür vorgesehenen Raum gehen, ihnen zum Beispiel eine Geschichte vorlesen oder mit ihnen eine Schlafmeditation anhören und so die Kinder in den Schlaf begleiten und dabei bleiben, bis die Kinder von den Eltern abgeholt werden.
Bei beiden Möglichkeiten der Schlafbegleitung ist es sinnvoll, hierfür mindestens zwei Betreuungspersonen zu haben, damit eine sich weiter mit den wachen Kindern beschäftigen kann, während die zweite die anderen Kinder in den Schlaf oder beim Schlafen begleitet.
Im letzten Blogartikel „Kinder bei der Hochzeit – was müssen wir beachten?“ habt ihr schon gelesen, dass Eltern oft länger auf einer Hochzeit bleiben, wenn sie ihre Kinder mit dabei haben. Die Kinder bleiben meist einfach länger wach und schlafen dann irgendwo ein, wo sie es sich ein bisschen gemütlich machen können. Die Eltern feiern dann zwar ein bisschen mit, sind aber mit den Gedanken immer bei ihren Kindern und laufen immer wieder hin, um nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist.
Wenn ihr möchtet, dass die Eltern sorgenfrei mit euch die Party rocken, solltet ihr also eine professionelle Kinderbetreuung mit (Ein-)Schlafbegleitung buchen. Klärt dabei unbedingt ab, um welche Art von Betreuung es sich hier handelt.
Zusammengefasst also hier nochmal die 4 guten Gründe für eine professionelle Kinderbetreuung bei eurer Hochzeit:
- Entlastung für die Eltern: Die Eltern wissen ihre Kinder in guten Händen und, wenn diese gut beschäftigt sind, hängen sie auch nicht so viel an den Eltern. So können sie etwas entspannen und mit euch feiern.
- Weniger Planung für euch: Anbieter von professioneller Kinderbetreuung haben eigene Ideen und ein großes Portfolio an Beschäftigungsmöglichkeiten. So müsst ihr selbst euch nichts mehr für die Kleinen überlegen.
- Mehr Möglichkeiten für die Kleinen: Eine professionelle Kinderbetreuung bietet den Kindern mehr Programm als die Willkommenstüte mit den Malsachen und Seifenblasen, die ihr am Anfang der Feier verteilt.
- Länger feiern: Habt ihr eine Kinderbetreuung mit (Ein-)Schlafbegleitung, können die Eltern in der Regel länger bleiben und mittanzen.
So haben alle etwas davon und die professionelle Kinderbetreuung macht sich definitiv bezahlt.
Ob eine professionelle Kinderbetreuung für euch sinnvoll ist oder nicht, hängt von der Zusammensetzung der Anzahl und des Alters der Kinder ab. Meiner Meinung nach kann eine Kinderbetreuung schon ab drei Kindern sinnvoll sein, wenn diese alt genug sind, so ca. ab 5 Jahre. Kinder ab ca. 3-4 Jahren lassen sich oft schon ermutigen, mit der fremden Person mit in die Spieleecke zu gehen, wenn ausreichend andere Kinder auch mitgehen. Jüngere Kinder oder Babies bleiben meist doch eher bei Mama und Papa, sodass selbst bei 20 Kindern die professionelle Betreuung wenig Erleichterung bringt, wenn nur zwei davon älter sind als 2-3 Jahre.
Es lässt sich also nicht pauschal sagen, ab x Kindern oder bei Kindern im Alter von x Jahren kommt eine professionelle Kinderbetreuung in Frage. Wenn ihr unsicher seid, ob das für euch sinnvoll ist, fragt vorher bei den Eltern ab, ob sie bzw. ihre Kinder so etwas in Anspruch nehmen würden oder nicht.